Allgemein

Freileitungen unter Eislast gerissen – Dramatische Tage nach Extremwetterereignis

Veröffentlicht

Massive Probleme mit der Stromversorgung gab es dieser Tage in 25 US Bundesstaaten. Aufgrund von Winterstürmen waren ca. 4,4 Millionen Haushalte ohne Strom. Viele Oberleitungen sind aufgrund der Eislast eingeknickt oder gerissen. Der Bürgermeister von Housten, Texas, forderte alle Leute, die noch Strom hatten, auf, in ihren Häusern zu bleiben und die Heizung zu drosseln, um einen totalen Blackout zu vermeiden. Menschen, die keinen Strom hatten, wurden von der Nationalgarde in eines der 135 Heizzentren gebracht. Viele Familien mussten in ihren Autos, bei laufenden Motoren darauf warten, dass sich die Lage wieder beruhigt. Bei Temperaturen von bis zu -30° C ist das jedoch eine Zerreißprobe zwischen Verzweiflung und Wut auf die Netzbetreiber. Diese hatten trotz vielfacher Warnungen der Wetterdienste nicht auf die Gefahr eines Blackouts reagiert.

Die Zunahme solcher Wetterkapriolen wird prognostiziert. Jetzt ist Zeit vorzubeugen. Wir müssen rechtzeitig handeln, um die Versorgungssicherheit auch bei Wetterkapriolen zu gewährleisten. Die Erdverkabelung kann Menschen solche dramatischen Erlebnisse ersparen. Die Zeit ist reif!

Presse

Tagesschau.de

 

Jetzt Online – Petition unterschreiben! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert