Die mündliche Verhandlung zur Gasleitung wird im DESIGN CENTER LINZ, Europaplatz 1, 4020 Linz (Kongresssaal, Haupteingang Nord) abgehalten. Beginn ist am Dienstag 20.1.2026 um 9:15 Uhr und an den Folgetagen jeweils um 9:00 Uhr. Verhandlungsleiter ist wieder der uns aus dem UVP Verfahren 110 kV Stromleitung bekannte Mag. Raffael Huprich.
Grundsätzlich haben wir nichts gegen diese zweite Gasröhre einzuwenden. Unser Anliegen in diesem Verfahren ist einzig und alleine die Berücksichtigung der gesetzlich vorgegebenen Kumulierungsverordnung.
Parteienstellung hat natürlich jeder, der von der Gasleitung betroffen ist. Für unser Erdkabel-Anliegen sind das vor allem jene Grundbesitzer, die sich bereits schriftlich festgelegt haben, der Gasleitungstrasse nur dann zuzustimmen, wenn auch gleichzeitig die 110 kV Stromleitung als Erdkabel mitverlegt wird.
IG-Landschaftsschutz Mühlviertel – Rudolf Niederwimmer